Dienstag, 3. Juli 2012

Flashback

Heute beim Ausmisten meines IPods bin ich auf "The Suburbs" von Arcade Fire gestoßen. Es gibt immer solche Songs, die überfrachtet sind mit Erinnerungen und Gefühlen und bei denen man gleich nach den ersten Takten ganz wehmütig wird.

Ich erinnere mich genau, wann ich die CD gekauft habe. Es war im Januar 2011, wir waren in Bad Neustadt und es herrschte Ausnahmezustand. Wir hatten gerade eine Menge schlechter Nachrichten zu verdauen, Manuels Mutter war im Krankenhaus, seine Oma war gestorben. Wieder in Würzburg, lief die CD rauf und runter, während vor unserem Fenster der Main über die Ufer getreten war und unter unserem Balkon vorbeirauschte, die Bäume standen mitten im Wasser, nachts konnte man das Wasser gegen die Hauswand klatschen hören. Es war eine aufwühlende Zeit. Alles schien außer Kontrolle geraten zu sein.

Es war die Zeit, in der wir uns für ein Baby entschieden haben. Und wenn ich diesen Song höre, erinnere ich mich vor allem an den positiven Schwangerschaftstest, an das erste Ziehen im Bauch, an leichte Morgenübelkeit, Heißhunger auf Würstchen, den ersten Ultraschall und dieses aufregende Gefühl als ich das erste Mal den Mutterpass in den Händen hielt.

Habt ihr auch so einen Song, der alte Gefühle wiederbelebt. euch mit Erinnerungen überflutet oder eine ganz bestimmte Stimung hervorruft?


3 Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Dazu fällt mir gleich ein Lied ein, Anna du erkennst es bestimmt gleich, unser Kreislauf-Lied :-)
    Erinnert mich an den Sommer, welches Jahr wird das wohl gewesen sein, 2002, 2003?
    Jung sein, das ganze Leben noch vor uns, Zukunftspläne...
    Da war alles noch so einfach und kam uns so kompliziert vor!
    Und der Duft dazu: bebe-Bodylotion und Apfel-Labello

    http://www.youtube.com/watch?v=gF5LaVkDhyk

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohhh ja! Das waren noch Zeiten.

      Später hatten wir die Kassette im Auto, als wir nachts von NES nach Burgwallbach gefahren sind, auf dem Heimweg von der Brasserie oder so. Sommer 2001, als ich gerade den Führerschein hatte. Bei mir roch es nach heimlichen Zigarettenrauch, Blond-Spray, bebe-Bodylotion und Kirsch-Labello ;-)

      Löschen